Home Kennenlernen Kennenlernen Namensduell
   Materialsammlung für Gruppenleitergrundkurse
 Programmgestaltung
 Kennenlernen

Namen-Jonglage

Stellt euch in einem nicht zu großen Kreis auf. Ein Jonglierball wird nun von dem/der SpielleiterIn quer durch den Kreis zu einem von euch geworfen. Dieser nennt seinen Namen und wirft den Ball zu einer nächsten Person. Wichtig ist: der Ball soll immer zu einem von euch geworfen werden, der ihn noch nicht hatte, so daß er schließlich wieder beim Spielleiter ankommt. Von dort wird er genau in derselben Reihenfolge wieder auf die Reise gebracht. Doch nun ruft ihr, bevor ihr den Ball werft, laut den Namen von dem, den ihr anspielen wollt. Wenn ihr diese Runde mehrere Male gemacht habt, kommt ein zweiter Ball hinzu, dann vielleicht noch ein dritter. Wie viele Bälle schafft ihr insgesamt, ohne im totalen Chaos zu landen?

Anmerkung: Dies ist ein Spiel, das man nicht mit zu vielen Teilnehmern spielen sollte, da sonst eine Runde zu lange dauert, um mehrere Runden spielen zu können.


Copyright © Klaus Vogler
Letzte Aktualisierung am 25. November 2004
Home Kennenlernen Kennenlernen Namensduell