Home Kennenlernen Partnerinterview Das Autogrammspiel
   Materialsammlung für Gruppenleitergrundkurse
 Programmgestaltung
 Kennenlernen

Zwiebelringe/Konzentrische Kreise

Es werden zwei Kreise gebildet, ein Innen- und Außenkreis. Zwei Leute stellen sich so gegenüber und unterhalten sich über ein Thema, dass ein/e Spielleiter/in vorgibt. Nach z.B. 5 Minuten beendet die Spielleiterin diese Gesprächskonstellation und mit Nennung eines neuen Themas, wandert z.B. der Außenkreis einen Gesprächpartner weiter nach links und unterhält sich so mit einem neuen Partner über ein neues Thema.

Dieses Spiel ermöglicht ein kurzes, aber intensives Kennenlernen für Gruppen ab 8 Personen. Das, was mein Gegenüber sagt, erzählt er nur mir in diesem Augenblick.

Impulse/ Fragen sind z.B.:

  • Wenn ich eine Millionen DM gewinnen würde, dann...
  • Ich habe Spaß, wenn,...
  • Wenn ich an meine berufliche Zukunft denke, dann...
  • Mein erster Eindruck von dir war heute...
  • Worüber wir beide noch nie gesprochen haben...
  • Wenn ich heute Geburtstag hätte, wünschte ich mir von dir...
  • Mit dir kann ich mir gut vorstellen... zu tun.

Copyright © Klaus Vogler
Letzte Aktualisierung am 25. November 2004
Home Kennenlernen Partnerinterview Das Autogrammspiel